Mitmachen!

Liebe Freunde des Klappstuhls!

hier findest Du ein paar Tipps und Hinweise wie Du:

  1. Klappstuhlclub in Deiner Stadt mitmachen kannst.
  2. Узнайте больше о игровом автомате Gates of Olympus на сайте https://westvrn.ru.
  3. Dich über das aktuelle Treffen informieren kannst.
  4. einen Klappstuhlclub in Deiner Stadt gründen kannst.
  5. neue Treffen einstellst und die Klappstuhlclub Seite editieren kannst.
  6. an der Entwicklung der Seite mit teilnehmen kannst (für Leute die Spaß am Designen, Scripten und Hacken haben.)
  7. Ausserdem gibt es Hinweise wie das mit den Daten bei uns gehandhabt wird.

 

In einer Stadt, in der es bereits einen Klappstuhlclub (KSC) gibt

Ob es in deiner Stadt einen gibt kannst Du normalerweise hier sehen.

  • Lies Dir die Satzung genauestens durch.
  • Jeden Mittwoch findet ein Treffen statt. Die Uhrzeit variiert von Stadt zu Stadt und steht immer im jeweiligen Blogeintrag auf der Hauptseite http://klappstuhlclub.de .
  • Besorge Dir einen Klappstuhl und komme zu den mittwöchlichen Treffen, bring am Besten noch jemanden und was zu trinken mit. Eine Beschränkung gibt es nicht.
  • Registriere Dich hier und lege einen Blog Eintrag mit Deinem Benutzernamen an (Oder frag beim Treffen nach Hilfe).
  • Es gibt eine Mailing Liste für alle: klappstuhlclub – @ – klappstuhlclub.de . Dort kannst Du auch hinschreiben, wenn es Fragen gibt. Die Mailing Liste ist übrigens nicht öffentlich und nur für Mitglieder lesbar. Schreibe dich hier in die Mailing Liste ein:
    E-mail:
    Name:

In einer Stadt, in der es bisher keinen KSC gibt:

  • Einfach einen anfangen! Email an klappstuhlclub – @ – klappstuhlclub.de schreiben, Treffen bloggen, Klappstuhl besorgen und allen Bescheid sagen.

Was für Mittel und Wege gibt es noch, um die wöchentlichen Treffen abzufragen?

Prinzipiell  ist der Blogeintrag, der auf der Hauptseite steht, das was zählt. Es kann allerdings sein, dass das Treffen immer nochmal kurzfristig geändert wird. Die Änderungen werden dann zusätzlich per Email auf der Klappstuhlclub Mailingliste Bescheid gegeben.

Ansonsten gibt es noch das hier (teilweise experimentell):

 

Ausserdem gibt es noch zu jeder Stadt eine Mailingliste. Diese sind öffentlich und es werden automatisch generierte Nachrichten dorthin geschickt. Da sich dies immer in Entwicklung befindet kann es auch sein, dass manchmal komische oder falsche oder zuviele Nachrichten dorthin geschickt werden. Einschreiben ist ja freiwillig und das was zählt ist die Hauptseite und die Hauptmailingliste.
Momentan gilt für die automatischen Listen folgende Regel : Wenn auf dem letzten Blogeintrag für eine Stadt (also auch Treffen, die schon vorbei sind, wenn kein neues eingestellt wurde) ein KSC Mitglied etwas ändert, dann wird 8 Minuten später eine Email an die Liste der Stadt verschickt. Das lässt nochmal ein paar Korrekturen zu (wenn man aus Versehen Update gedrückt hat).

ACHTUNG: die Sädte spezifischen Listen sind in der Entwicklung und funktionieren noch nicht richtig (manchmal bekommt man unsinnige emails.)

Die Listen heissen wie die Sädte:

Wie werden Daten gehandhabt
Prinzipiell gilt: alles was in den Blogeinträgen steht ist öffentlich (das ist bei Blogeinträgen ja auch so gewollt) und wird auch von Google erfasst. So ist der KSC auf Platz 4 von “Berlin Grünfläche” und komischerweise kommen auch 2,27% aller Besucher über Google auf unsere Seite, weil sie “Popobar” (!?!??) gesucht haben (Siehe Alexa.com vom Nov 2011, Search Analytics). Zusätzlich werden natürlich auch die strukturierten Daten wie die Geoinformation und alles andere mit veröffentlicht als Linked Data, haben aber eine private Lizenz und ein Copyright.

Privat ist dann alles andere: Benutzernamen und Emails, sieht man nur wenn man im WordPress eingeloggt ist. Alle emails, die an klappstuhlclub – @ – klappstuhlclub.de geschickt werden, sind auch nur für Leute sichtbar, die dort eingeschrieben sind . Wer sich unsicher ist kann ja so googlen:  site:http://klappstuhlclub.de YourName  dann sieht man es gleich. (Falls da eine Lücke ist bitte Bescheid sagen) .  Die erste goldene Regel lautet: Schreibe nichts in einen Post, was nicht öffentlich sein soll. Die zweite goldene Regel lautet: Gib niemandem einen Account, den Du nicht kennst, bzw. der nicht vertrauenswürdig ist.

 

Hacken, design, etc…

Wer Lust hat was zu machen, es ist alles relativ einfach zugänglich. Bitte meldet euch bei   dev  – @ – klappstuhlclub.de an (http://lists.klappstuhlclub.de/cgi-bin/mailman/listinfo/dev)

  1. Es gibt einen Bitbucket account: http://bitbucket.org/klappstuhlclub wo das ganze Zeug wohnt. Also z.b. die WordPress Themes, der Code für die API, das RDF2WP plugin (die Infoboxen in den Einträgen) …etc.
  2. Wir haben einen Server auf dem man Scripte und Apps laufen lassen kann (wir haben dort root-Rechte).
  3. Die Seite des Klappstuhlclubs ist definitiv Bleeding Edge, was der Stand der Technik angeht und kann Linked Data und SPARQL und hat ziemlich viele Schnittstellen. Jeder Blogeintrag kann in mehreren Formaten abgefragt werden, z.b. in JSON. Das geht mit content negotiation: <code>curl -LH “Accept: application/json+rdf” http://www.klappstuhlclub.de/wp/posts/treffen_leipzig/327tes-treffen-leipzig-weihnachtsmarkt-i</code>. Verfügbare Formate sind im Bitbucket Repo zu sehen