Wie lege ich ein neues Treffen an?

Auf der Seite steht, wie was funktioniert. Die Blogeinträge haben zwei Funktionen:

  1. Sie werden auf der Hauptseite angezeigt und haben eine Karte, wo das Treffen ist.
  2. In einer kleinen Box zwischen der Beschreibung und der Karte gibt es eine Infobox/Tabelle die besonders gut maschinell verarbeitbar ist. Sie ist Grundlage für viele weitere nützliche Dinge wie z.b. die mobile Seite  oder die Gesamtübersicht. Später soll es auch noch einen automatischen Kalender geben.

Hier die wichtigsten Dinge für 1.

  1. Du brauchst einen Account für die Seite und musst eingeloggt sein.
  2. Gehe hier hin: http://www.klappstuhlclub.de/wp/wp-admin/
  3. Dann links oben Artikel -> Erstellen anklicken
  4. Zusatz: Manchmal wird nicht alles Nötige angezeigt, nach dem man auf Artikel erstellen gegangen ist, kann man auf rechts oben  auf “Optionen einblenden” gehen. Dort muss mindestens Kategorien und Location of Post angewählt sein.
  5. Nun den Titel eintragen und mit Worten beschreiben, wo das Treffen ist.
  6. Ort des Treffens hinzufügen: Unterhalb des Textfeldes gibt es ein Fenster das heisst Location of Post. Am einfachsten ist es wenn man erstmal im Suchfeld über der Karte wie bei Google reinschreibt, wohin man will (also z.b. “Neues Rathaus Leipzig”) und auf Suchen drückt. Die Karte zoomt dann ungefähr dahin. Jetzt muss man nur noch den Klappstuhlclub Marker mit der Maus dahin auf die Karte ziehen, wo das Treffen sein soll. “Closest address” und die Koordinaten werden dann automatisch gesetzt.
  7. Wichtig: Rechts die Kategorie auswählen also  “Treffen Leipzig” oder “Treffen Berlin” oder für eine andere Stadt.  Auf der Hauptseite werden nur Blogeinträge dieser Kategorien angezeigt.
  8. Rechts auf den blauen Button “Publizieren”, bzw. “Aktualisieren” drücken.

Das reicht, damit der Blogeintrag auf der Hauptseite erscheint.

Hier die wichtigsten Dinge für 2.:

Über dem Textfeld gibt es einen Button mit zwei Klappstühlen , wenn man da drauf drückt kommt ein Auswahlfeld und kann die  Information auswählen, die man haben will. Wichtig sind nummer, datum und stadt. Das ganze wird in den Blogeintrag eingefügt und muss dort nochmal editiert werden (also Datum und Nummer).

Alternativ kann man auch einfach dies hier nehmen und in den neuen Eintrag kopieren (DEACTIVATE entfernen):

[ DEACTIVATEsemantics format ="infobox"]

| nummer = “300″

| datum = “2011-11-27T21:00:00+01:00″^^xsd:datetime

| stadt = s:Berlin

[/semantics]

Dann muss man noch die Nummer und das Datum anpassen.

Die Zeile | stadt = s:Berlin verknüpft das Treffen mit dem Blogeintrag für die Stadt also http://www.klappstuhlclub.de/wp/posts/staedte/berlin. D.h. man könnte auch

| stadt = <http://www.klappstuhlclub.de/wp/posts/staedte/berlin>

schreiben.

| stadt = s:Berlin

(Groß/Kleinschreibung ist egal) ist also eine Abkürzung für

| stadt = <http://www.klappstuhlclub.de/wp/posts/staedte/berlin> .

Hier sind noch weitere Abkürzungen:

 

le: = http://www.klappstuhlclub.de/wp/posts/mitglieder/mitglieder_leipzig/

be: = http://www.klappstuhlclub.de/wp/posts/mitglieder/mitglieder_berlin/

mo: = http://www.klappstuhlclub.de/wp/posts/mitglieder/mitglieder_moskau/

enwiki: = http://en.wikipedia.org/wiki/

Hier kann man die Abkürzungen konfigurieren: http://www.klappstuhlclub.de/wp/wp-admin/options-general.php?page=rdf4ksc

FAQ

Wie wird die Anwesenheit gezählt?

Nach dem Treffen kann man dies zur Box hinzufügen:

| anwesend = le:wolf, le:jens, le:ruemse, le:christophk

Das sind dann Abkürzungen für die Links auf die jeweiligen Blogeinträgen der Mitglieder, z.b.:

http://www.klappstuhlclub.de/wp/posts/mitglieder/mitglieder_leipzig/jens

D.h. das jeder für den die Anwesenheit gezählt werden soll einen eigenen Blogeintrag braucht. Auf diesem Blogeintrag muss es auch wieder eine Infobox geben, die mindestens den Namen enthält und am Besten noch einen Slogan und ein Bild:

[DEACTIVATEsemantics format="infobox"]
| name = "Jens"
| slogan = "klappedi-klipp-klapp!"
|thumbnail = <http://profile.ak.fbcdn.net/hprofile-ak-snc4/49545_664534702_2236_q.jpg>
[/semantics]

Wichtig: der Linkname und Titel des Blogeintrages dürfen nicht geändert werden, da sonst alle Links nicht mehr stimmen. Das, was unter | name = "Jens" steht kann man hingegen beliebig ändern.

Beispiel 1: Jens V aus Leipzig

Blog Link: http://www.klappstuhlclub.de/wp/posts/mitglieder/mitglieder_leipzig/jens
Anwesenheit mit:
| anwesend = le:Jens

[DEACTIVATEsemantics format="infobox"]
| name = “TheOnlyToASter”
[/semantics]

Beispiel 2: ein Jens aus Berlin

Blog Link: http://www.klappstuhlclub.de/wp/posts/mitglieder/mitglieder_berlin/jens
Anwesenheit mit
| anwesend = be:Jens

[DEACTIVATEsemantics format="infobox"]
| name = “Jens”
[/semantics]

Beispiel 3: ein weiterer Jens aus Leipzig
Blog Link: http://www.klappstuhlclub.de/wp/posts/mitglieder/mitglieder_leipzig/jensp
Anwesenheit mit
| anwesend = le:JensP

[DEACTIVATEsemantics format="infobox"]
| name = “Jens P.”
[/semantics]