396tes Treffen Leipzig: Floßplatz

Der Floßplatz ist, wie wir Alle wissen, der Überrest einer flächenmäßig größeren historischen Anlage, die jahrhundertelang der Versorgung der Stadt Leipzig mit Brenn-, aber auch mit Bauholz diente. Den Namen verdankt er seiner Funktion als städtischer Stapel- und Verkaufsplatz für das über die Elster und Pleiße geflößte Holz.

Daselbst wollen wir uns also zum Klappen einfinden um der Geschichte dieses schönen Platzes, der im Übrigen bis zu 21.000 Kubikmeter Holz aufnehmen konnte und zuweilen um die 100 Holzstapler beschäftigte, zu gedenken. Außerdem soll das rote Dauerblitzen des nunmehr dort vorzufindenden stationären Geschwindigkeitsüberwachungsgerätes zu unserer Erheiterung beitragen.

Nummer 396
Datum 17.04.2013 21:00
Stadt Leipzig
Trilogie Plätze, bitches!

RDF | JSON | N3 | NTriples

Geotag: 51.329502,12.371740999999929

Leave a Reply

Spam protection by WP Captcha-Free